Reisetipps
Reiseversicherung und Gesundheit
Es ist wichtig, dass Ihre geplanten Aktivitäten durch eine umfassende Reiseversicherung abgedeckt sind. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, sollten Sie einen zusätzlichen Vorrat mitbringen. Empfehlenswert ist es auch, einen Brief Ihres Arztes mit der Beschreibung Ihrer Medikation mitzunehmen. Wenn Sie innerhalb der EU reisen, sollten Sie eine gültige europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) dabei haben.
Reisepass
Überprüfen Sie, ob Ihr Reisepass für die Dauer Ihres Aufenthalts gültig ist. Machen Sie Kopien Ihres Reisepasses und anderer Reisedokumente für den Fall, dass diese verloren gehen. Es empfiehlt sich, die Dokumente einzuscannen und an die eigene E-Mail-Adresse zu schicken. Wenn Sie sich ausweisen müssen, können Sie eine Kopie Ihres Passes vorlegen. Tragen Sie Ihren Reisepass nur dann bei sich, wenn es unbedingt notwendig ist.
Geld
Republik Irland – Euro
Nordirland – Pound Sterling
Kreditkarten – Visa und MasterCard werden in der Regel akzeptiert. American Express ist weniger verbreitet.
Reiseschecks – werden nur selten akzeptiert; Bargeld oder Kreditkarten sind hier die bessere Wahl.
Sicherheit
Irland ist eines der sichersten Länder der Welt, aber wie in jedem Urlaubsland sollten einige allgemeingültige Regeln beachtet werden. Achten Sie an öffentlichen Orten auf Ihre persönlichen Gegenstände und verwahren Sie Ihr Reisegeld und Wertgegenstände an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie an Aktivitäten teilnehmen, tragen Sie geeignete Kleidung und halten Sie sich an die Sicherheitsvorschriften. Achten Sie immer auf Ihre Umgebung und informieren Sie andere über Ihren Aufenthaltsort für den Fall eines Notfalls.
Unterkunft
Am besten planen Sie Ihren Traumurlaub mit genügend Vorlaufzeit. Juni bis September ist Hochsaison in Irland, in diesem Zeitraum bereisen also sehr viele Touristen die Insel. Daher empfiehlt es sich, schon vor Ihrer Anreise eine Unterkunft zu buchen. Es stehen Ihnen eine Reihe verschiedener Unterbringungsarten zur Verfügung. Wenn Sie die irischen Traditionen und die Kultur des Landes aber hautnah erleben möchten, sind Bed-and-Breakfast-Pensionen eine gute Wahl. Ob in der Stadt, auf dem Dorf, auf einer Farm oder auf dem Land – die Übernachtung ist preisgünstig und das Frühstück ist inklusive.
Wetter
Das Wetter in Irland ist sehr wechselhaft, aber dafür werden Sie mit dem einzigartigen Charme der grünen Insel und ihrer vielfältigen Schönheit belohnt. Ob Regen oder Sonnenschein, Irland ist immer eine Reise wert! Und glücklicherweise ist es nie extrem heiß oder kalt. Also packen Sie einfach eine Regenjacke, Pullover und bequeme Wanderschuhe mit in Ihren Koffer und Sie sind für jedes Wetter bestens vorbereitet!
Reiseadapter
Reisende aus Nord- oder Südamerika, dem europäischen Festland oder Asien sollten den dreipoligen Reiseadapter für ihre elektronischen Geräte nicht vergessen. Adapter erhalten Sie in Irland an Flughäfen und größeren Geschäften in Städten oder größeren Ortschaften.
Transport
Mietwagen
In Irland herrscht Linksverkehr. Um ein Auto zu mieten, müssen Sie einen gültigen Führerschein ohne Strafvermerke besitzen und mindestens zwei Jahre Fahrerfahrung vorweisen. Das Mindestalter für das Mieten von Fahrzeugen beträgt 21 Jahre. Außerdem benötigen Sie für die Abrechnung eine gültige Kreditkarte. Mietwagen können an allen Flughäfen in Irland schon im Voraus gebucht werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Wenn Sie ein Auto mit Automatikgetriebe wünschen, empfiehlt es sich, den Mietwagen vor der Ankunft zu buchen.
Schienenverkehr in Irland
In Irland mit dem Zug zu reisen, ist schnell und praktisch. Allerdings sind nicht alle Countys mit dem Zug erreichbar, je nach Reiseziel sind öffentliche Busse die beste Alternative.
Ianród Eireann – Irish Rail
Translink – Northern Ireland
Busverkehr
Irland verfügt auf der gesamten Insel über ein hervorragendes Liniennetzwerk. In der Regel ist es günstiger, wenn Sie die Busfahrt online im Voraus buchen.
Bus Éireann
Dublin Bus
Dublin Dart and Luas
Ulsterbus